Senin, 20 Februari 2017

Ebook Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Ebook Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Genau das, was Anspruch, wenn sein geliebtes Buch unter Ortung? Vielen Dank Gott, das ist eine ausgezeichnete Zeit. Ja, viele Menschen haben ihre besonderen ihre Lieblings-Dinge zu erhalten. Für Sie Fans, echte Besucher führen, zeigen wir Ihnen jetzt eine der motivierenden grandios Buch aus der Welt, Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht Ein Buch, das von einem äußerst professionellen Autor geschrieben, ein Buch, das die Welt sicherlich viel so beeinflussen wird, liegt bei Ihnen .

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht


Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht


Ebook Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Überprüfen Sie zur Zeit unsere brandneue aktualisierte Buchauswahl auf dieser Website. Als unter der wie auch die meisten abgeschlossenen Website von Softdaten Büchern am größten, restaurieren wir immer die Sammlungen durch die Bücher zu aktualisieren. Sie könnten einige verschiedene Titel täglich entdecken, dass mit nur assoziieren könnte, was Sie zur Zeit suchen. Ein von einem der vorgesehenen sowie geförderter Veröffentlichung ist derzeit das Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht Dieses Buch ist für Dich geworben wird, die wirklich wie mit dem zugehörigen Thema ist.

Auch die Rate einer Publikation Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht ist so sparsam; viele Leute sind wirklich sparsam ihr Geld zu behalten Publikationen zu kaufen. Die verschiedenen anderen Faktoren sind , dass sie sich schlecht fühlen und haben überhaupt keine Zeit zu gehen Shop zu führen Führung Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht zu überprüfen , um zu suchen. Nun, das ist die heutige Alter; viele E-Bücher mühelos bekommen werden können. Da diese Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht sowie weitere Publikationen können sie extrem schnelle Wege eingegeben werden. Sie müssen nicht nach draußen gehen , um dieses E-Book zu bekommen Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht

Durch den Besuch dieser Seite haben Sie den richtigen starren Faktor getan. Dies ist Ihr Start zu wählen, führen Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht, die Sie wollen. Es gibt Bündel genannten Veröffentlichungen zu überprüfen. Wenn Sie das Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht als Ihr Buch lesen erhalten möchten, können Sie die Web-Link-Seite klicken zum Herunterladen und Installieren Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht In wenigen Zeit haben Sie eigentlich Ihre Bücher bezeichnet, da alle Ihr gehört.

Als Ergebnis dieser E-Buch Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht von on-line angeboten wird, wird es Ihnen zu erleichtern , es nicht zu drucken. Sie können die weichen Dokumente dieser Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht erhalten in Ihrem Computer, Gerät, sowie viel mehr Werkzeuge zu schonen. Es hängt von Ihrer Bereitschaft , wo und wo Sie lesen Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht Eines , das man immer bedenken muß, ist das Buch bewerten Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht wird sicherlich nie zu Ende gehen . Sie haben sicherlich bereit , verschiedene andere Veröffentlichung zu prüfen , nachdem eine E-Book - Finishing, und es ist auch immer wieder .

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Katrin Sommer ist seit 2004 Professorin für Didaktik der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum, Leiterin des dortigen Alfried Krupp-Schülerlabors und im Vorstand der Professional School of Education ihrer Hochschule. Ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten liegen in den Bereichen Lehren und Lernen mit Modellexperimenten, informelles Lernen mit dem Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung sowie Konzepte zur Validierung von Schulexperimenten. Judith Wambach-Laicher ist seit 2007 Fachleiterin für Chemie (Gymnasium und Gesamtschule) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen. Nach dem (Diplom-)Studium der Chemie und Mathematik, Promotion in Chemie, Referendariat und zweitem Staatsexamen unterrichtet sie beide Fächer am Gymnasium. Zusätzlich erwarb sie das ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“. Sie ist als Autorin bei Schulbüchern, methodischen Handreichungen sowie Zeitschriften tätig.Peter Pfeifer war bis 2004 Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor unterrichtete er Biologie, Chemie und Geographie am Gymnasium und hat das Fach Didaktik der Chemie an der Universität Bayreuth etabliert; promoviert wurde er im Fach Organische Chemie. Über 25 Jahre war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Unterricht Chemie“ und hat das Lehrbuch „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ (1992) mitbegründet.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 784 Seiten

Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH; Auflage: Vollständige Neubearbeitung (6. August 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 376142969X

ISBN-13: 978-3761429693

Größe und/oder Gewicht:

17,5 x 3,8 x 23,6 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 33.766 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Das Werk „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ kann wirklich als Bibel der chemischen Fachdidaktik bezeichnet werden. Dieses Werk hat Tradition und knüpft an seinen gleichnamigen Vorgänger an. Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk, zur persönlichen Weiterbildung oder als solide Quelle aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse.Ich selbst bin momentan Referendar im letzten Drittel meiner Ausbildung und kann „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ nur weiterempfehlen. Es richtet sich an Studenten des Lehramtes, Referendare und Lehrer aller Schulformen. Ich hätte es sicher schon in meiner Studienzeit gut gebrauchen können, um eine solide Quelle gesammelten fachdidaktischen Wissens für Hausarbeiten oder zur Klausurvorbereitung zur Hand zu haben. Als Referendar nutze ich es wegen des praktischen Bezugs besonders für meine Unterrichtsentwürfe und zur Planung meiner Stunden. Auch als Lehrer im späteren Berufsleben kann man im Sinne des lebenslangen Lernens die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse zur Anregung für den eigenen Unterricht gebrauchen oder nutzen, um das eigene Handeln zu hinterfragen.THEMEN:Im Folgenden eine kurze Übersicht (nicht vollständig) über die Theme, die ich nach dem Lesen des Buches für besonders interessant halte.- Didaktische Reduktion: Es werden konkrete Maßnahmen und Ziele geschildert!- Unterrichtsplanung und Unterrichtsverfahren: Es werden Methoden und Sozialformen behandelt. Unterrichtsverfahren, wie das forschend-entwickelnde UV nach Schmidkunz und Lindemann sowie Chemie im Kontext werden praxisnah beschrieben und ihr Zweck bestimmt.- Schülervorstellungen: Wie kann ich den Konzeptwandel unterstützen und an Vorwissen anknüpfen, damit keine Fehlvorstellungen den Unterricht blockieren?- Modelle: Denken in Modellen ist in der Chemie ein Charakteristikum. Wenn man sich der Möglichkeiten und der Grenzen von Modellen bewusst ist, können sie sinnvoll zur Erkenntnisgewinnung beitragen.- Experimente: Funktionen von Experimenten und Schlüsselstellen bei der Verständnisentwicklung werden identifiziert. Ferner wird thematisiert, wie man sicher experimentieren kann.- Klassische und digitale Medien: eine ausgeglichene Darstellung der Vor- und Nachteile diverser Medien und ihr Einsatz werden beschrieben.- Basiskonzepte und Kompetenzen- Lern- und Entwicklungspsychologie- Außerschulische LernorteEs werden nicht nur praxisnahe Themen behandelt, sondern auch der nötige theoretische Hintergrund vermittelt, der es möglich macht in verschiedenen Situationen wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und die Gründe für didaktische Entscheidungen zu verstehen. Die Kapitel wurden von namenhaften Didaktikern geschrieben, wie Sumfleth und Walpuski (Universität Duisburg-Essen), Sommer (Universität Bochum) oder Lühken (Universität Frankfurt am Main). Auch altbekannte Autoren, wie Pfeifer und Bader kommen zu Wort.AUFBAU:Man erhält einen schnellen Überblick über die einzelnen Kapitel, indem man den grauen Kasten zu Anfang jedes Kapitels ließt. Tabellen, Schaubilder und Abbildungen illustrieren die Inhalte oder fassen die Erkenntnisse übersichtlich zusammen. Immer wieder findet man Kästen zur Vertiefung sowie weiterführende didaktische Literatur. Es wurde stets auf neue fachdidaktische Literatur hingewiesen. Ich habe sogar viel Literatur aus dem Jahre 2016, 2017 und sogar aus 2018 entdecken können.PERSÖNLICHE HIGHLIGHTSIch fand die Kapitel über didaktische Reduktion und Unterrichtsprozessplanung und -analyse besonders hilfreich. Es werden konkrete Maßnahmen zur didaktischen Reduktion, wie Vernachlässigung oder Beschränkung auf die qualitative Ebene anhand von Beispielen erläutert. Methoden werden in einer übersichtlichen Tabelle (Vertiefung 7: Gezielter Einsatz von Methoden-Werkzeugen in Standardsituationen) gemäß ihrem Zweck und Einsatzbereich aufgeführt und erläutert! Die Kapitel eignen sich auch zur Auswahl und Begründung der richtigen Sozialformen. Die Concept-Map zum Entwerfen kompetenzorientierter Unterrichtssituationen gibt in übersichtlicher Weise Impulse zur Unterrichtsplanung.Ich hätte diese Hilfen besonders zu Anfang des Referendariats sicher gut gebrauchen können! Aber auch jetzt finde ich in dem Buch immer neue Anregungen für den selbstkritischen Umgang mit dem eigenen Unterricht.FAZIT:Eine klare Kaufempfehlung. Das Buch sollte jeder (angehende) Chemielehrer nicht nur im Schrank stehen haben, sondern auch als Inspirations- und Informationsquelle oder als Nachschlagewerk regelmäßig zur Hand nehmen.

Um es kurz zu machen: wenn Sie ein Nachschlagewerk oder ein Kompendium über wirklich alles haben wollen, was aktueller Stand der Didaktik der Chemie ist, dann kommen Sie an diesem Buch nicht vorbei! Natürlich könnten Sie für fast 50 Euro auch mit Ihrem Schatz etwas Leckeres essen gehen, aber woher nehmen Sie dann zeitsparend und zielgerichtet die nötigen Informationen für den nächsten umfangreichen Unterrichtsentwurf, für Ihre Examensarbeit oder für das Kolloqium zur nächsten Beförderungsstelle? Auch oder gerade, wenn Sie ein alter Hase sind - Sie lernen noch dazu! Das Inhalts- und Autorenverzeichnis liest sich wie das Who is Who der fachdidaktischen Landkarte Chemie, und hinter den jeweiligen Kapiteln befinden sich zitierfähige Literaturangaben - dieses Buch ist kein neuer Briefbeschwerer auf Ihrem Schreibtisch, sondern verdient einen 1A-Platz in Ihrer Haus- oder Seminarbibliothek!

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht EPub
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Doc
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht iBooks
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht rtf
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Mobipocket
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Kindle

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

0 komentar:

Posting Komentar